Yoga für den Beckenboden

Wir sprechen im Yoga oft vom Beckenboden, doch mal Hand auf’s Herz: Kaum einer weiß ganz genau, wo und wie er genau im Körper verortet ist, wofür er gebraucht wird und welche Folgen ein zu schwacher oder zu strammer  Beckenboden haben kann. Wie „funktioniert“ denn dieser mehrschichtige Muskel, der wie eine Schale unten im Becken liegt? Wie steuere ich diese Muskeln an und wie schaffe ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kräftigung und Flexibilität, das mich stabil hält?

Der Kurs richtet sich an Frauen jeder Lebensphase, die – egal ob mit oder ohne Yogaerfahrung – Antworten auf diese Fragen suchen oder gezielt an Problemen arbeiten möchten. Jede Stunde bietet neben Praxis aus sanften Yogapositionen, -abfolgen und Atemübungen auch Theorie und genügend Raum für Austausch und Fragen. So schulen wir unser Bewusstsein auch abseits der Yogamatte und lassen den Beckenboden mehr „Wunderwerk“ als „Mythos“ sein.

Dauer des Kurses: 60 Minuten